Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · PPP-Projekte

    „PPP-light“ in Hattingen: So können PPP-Projekteauch für Planungsbüros interessant sein

    | PPP-Projekte haben bei Planungsbüros keinen guten Ruf. In der Regel ist das eine Sache von großen GU oder GÜ, die - wenn überhaupt - Planer dann nur zu Dumping-Preisen mit ins Boot nehmen. Über eine Ausnahme, die durchaus Modellcharakter erlangen könnte, hat „Der Immobilienbrief Ruhr“ in seiner Ausgabe 39 berichtet ( www.rohmert-medien.de ). |

     

    Feuerwache in Hattingen im „PPP-Light-Modell“

    Konkret geht es um den Bau einer Feuerwache in Hattingen. Für die Bausumme von knapp 10 Mio. Euro fehlten der hoch verschuldeten Kommune die Mittel, um das Projekt über die Länge der Planungs- und Bauzeit von fast zwei Jahren bis zur Übergabe im Oktober 2013 zwischenzufinanzieren. Außerdem wären im Bauamt der Stadt Manpower gebunden bzw. zusätzlich erforderlich gewesen, um das Bauvorhaben durchzuführen.

     

    Planungsbüro leistete die Vorarbeit zur PPP-Ausschreibung

    Deshalb holte man sich die Unterstützung eines Planungsbüros, das bereits Erfahrung mit Feuerwachen hatte. Es erfolgte zuerst eine Beauftragung der Leistungsphasen 1 und 2, um den politischen Gremien eine Vorplanung des Gebäudes auf dem städtischen Grundstück vorzustellen. Nachdem alle Beteiligten (Politik, Feuerwehr, Kreis) zugestimmt hatten, wurde das Planungsbüro mit den weiteren Leistungsphasen 3 bis 6 beauftragt.