Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Auftragsbeschaffung

    Studie: Welche Immobilientypen im Bereich „Logistik“ künftig gefragt sind

    | Wie ändern sich die Bedarfe von Logistik-Anbietern? Wie wirkt sich die Automatisierung auf Logistik-Gebäude aus? Wie entwickelt sich der Logistik-Markt insgesamt? Das alles sind Fragen, die Sie interessieren sollten, wenn Sie im Bereich Logistik planerisch tätig sind oder dort Fuß fallen wollen. Eine Studie von bulwiengesa liefert die Antworten. |

     

    Welche Branchen die meisten Logistikflächen buchen

    Interessant ist schon der Blick auf den Status Quo: Die Nachfrage nach Logistikflächen hat sich in den letzten fünf Jahren wie folgt entwickelt:

     

    • Spedition/Transportwesen: 10,6 Mio. qm
    • Automotive: 4,2 Mio. qm
    • Lebensmittel/Getränke: 3,8 Mio. qm
    • E-Commerce: 2,9 Mio. qm
    • Industrie: 2,8 Mio. qm

     

    Diese Megatrends beeinflussen den Markt

    Gleich mehrere Megatrends beeinflussen den Markt, darunter die Automatisierung und der zunehmende Einsatz von Robotern nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Logistik. Amazon etwa hat 2012 Kiva Systems übernommen und nutzt bereits Tausende von Robotern des Unternehmens in seinen Vertriebszentren. Wenn aber weniger Belegschaft nötig ist, sinkt auch der Bedarf an Sozialflächen und Parkplätzen. Dritte Folgewirkung: Die Standortortwahl hängt weniger am Arbeitskräftepotenzial der Gegend.

     

    Experten können sich ebenfalls eine Nachfrage nach höheren Gebäuden vorstellen, wenn nicht mehr Menschen, sondern Roboter die Ware aus den Regalen holen.

     

    Wo geht die Reise konkret hin?

    Weil der Online-handel noch weiter zunimmt und noch schneller werden wird (von Next-Day-Delivery zu Same-Hour-Delivery) wird damit gerechnet, dass kleinere stadtnahe Logistikcentren Konjunktur haben werden (City-Logistik). Nachgedacht wird beispielsweise über eine Kombination von Parken, Wohnen und Logistik, aber auch über eine Kombination mit Einzelhandel und über die Integration von Logistikobjekten in neue Wohnquartiere“. In dem Zusammenhang steht auch das Refurbishment von alten Bürogebäuden und anderen Bestandsobjekten in Rede.e

     

    Nach der Bulwiengesa-Studie werden sich künftig mehrere Immobilientypen neu herausbilden oder an Bedeutung gewinnen. Dazu zählen spezialisierte - auf E-Commerce optimierte - E-Fulfillment-Center mit mehr Platz für Rechenzentren, Fotostudios und Büroflächen; aber auch Hybridimmobilien, die Produktion, Distribution und sogar Handel vereinen. Als ebenfalls zukunftsträchtig gelten generische Logistikimmobilien, die sich immer wieder äußerst flexibel dem veränderten Bedarf der Nutzer anpassen.

     

    Weiterführende Hinweise

    Quelle: ID 44478052