Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.04.2009 | Verbände haben Referentenentwurf diskutiert

    Neue HOAI: Es geht voran

    Die Neue HOAI ist im Zeitplan. Nachdem das Bundeswirtschaftsministerium den Referentenentwurf am 18. März 2009 an die Verbände verschickt hatte, haben die Verbände zum vereinbarten Datum, dem 9. April ihre Stellungnahme abgegeben. Inwieweit die Bundesregierung auf die Kritik und Änderungswünsche reagiert und den Entwurf, der am 29. April im Bundeskabinett beschlossen werden soll, entsprechend verändert, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt.  

     

    Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, sich schon jetzt einen ersten Eindruck über die wichtigsten Neuerungen zu verschaffen. Deshalb geben wir Ihnen nachfolgend einen kurzen Überblick über die wesentlichsten Neuerungen und wichtige Kritikpunkte der Verbände.  

    Die wichtigsten Inhalte der Neuen HOAI

    Die Durchsicht des Entwurfs (Abruf-Nr. 091074), des unverbindlichen Teils (Abruf-Nr. 091372) und der Begründung (Abruf-Nr. 091371) zeigt, dass die federführenden Ministerien (Bau, Wirtschaft und Justiz) jetzt doch den großen Wurf planen. Von der „alten HOAI“ bleibt nicht mehr so viel übrig. Das sind die wichtigsten Neuerungen:  

     

    1. Inländer-HOAI

    Der Anwendungsbereich der HOAI wird auf Büros mit Sitz im Inland begrenzt, um sie EU-fest zu machen.