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  • 01.10.2007 | Personalentwicklung

    Mitarbeitergespräche im Planungsbüro: Der oft unterschätzte Erfolgsfaktor

    In der Industrie sind Mitarbeitergespräche gang und gäbe. Dabei treffen sich Vorgesetzter und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen, um zu besprechen, wie es im Unternehmen weitergehen soll und wie die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters einzuschätzen ist. Mitarbeitergespräche dienen ebenfalls dazu, Aufgaben und Kompetenzen an das Personal zu übertragen oder Vereinbarungen über den Besuch von Fortbildungen zu treffen.  

     

    Mitarbeitergespräche können sich auch positiv auf den Erfolg Ihres Planungsbüros auswirken. Erfahren Sie deshalb nachfolgend, wie Sie richtig an die Sache herangehen.  

    Wozu Mitarbeitergespräche in einem Planungsbüro?

    Mitarbeitergespräche sind eine Maßnahme der Personalentwicklung. Sie sollen systematisch für Engagement im Planungsteam sorgen und alle Mitarbeiter an wichtigen Entscheidungen beteiligen. Zudem geben Sie in dem Gespräch als Chef Ihre organisatorischen und/oder strategischen Ziele vor und rufen Ihre Mitarbeiter dazu auf, sich mit diesen Etappenzielen zu identifizieren, jedenfalls aber vertraut zu machen. Das Gespräch hat somit zunächst sowohl eine Unterrichtungs- als auch eine Konsultationsfunktion.  

     

    Beispiel

    Als Inhaber haben Sie für sich das Ziel ins Visier genommen, die Effizienz der von Ihren Büro abgewickelten Projekte in den kommenden zwölf Monaten deutlich zu steigern, mindestens um zehn Prozent. Erreicht werden soll dies über eine besonders stringente Führung der Bauherrn und der ausführenden Unternehmen. Entscheidungsabläufe sollen beschleunigt und die Unternehmen besser koordiniert werden. Nachdem Sie dieses Ziel im Gespräch vermittelt haben, bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Vorschläge zur Umsetzung.  

    Ein weiterer zentraler Zweck von Mitarbeitergesprächen besteht darin, Zielvereinbarung für das Team oder den einzelnen Mitarbeiter zu fixieren. Mit Zielvereinbarungen verlassen Sie die Welt der „Ad-hoc-Anweisungen“ zur Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts. An die Stelle der täglichen Vorgaben und Anweisungen tritt eine zunehmende Selbstorganisation der Mitarbeiter und Teams.