Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.06.2008 | Neuer Service für Planer am Bau

    Büroübernahme bzw. -übergabe: Datenbank führt Interessenten zusammen

    von Dipl.-Vw. Günter Göbel, stellvertretender Chefredakteur

    Einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist schwierig. Aber auch Büros, die expandieren wollen, haben das Problem, den richtigen Partner zu finden. Und selbst wenn man einen Interessenten aufgetan hat, fangen die Fragen erst richtig an. Wie lotet man aus, dass man tatsächlich zusammenpasst und sich die Übergabe bzw. Übernahme nicht schon nach kurzer Zeit als Fehler erweist? Wie bereitet man die Übernahme bzw. Übergabe vor? Wie regelt man die Transaktion vertraglich? Welcher Preis ist der „richtige“?  

    Kooperationsverbund Unternehmensübergaben

    Beide Parameter („finden“ und „zum Erfolg führen“) versucht der „Kooperationsverbund Unternehmensübergaben“ unter einen Hut zu bringen, zu dem sich der Verband Beratender Ingenieure (VBI) und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zusammengeschlossen haben.  

     

    Seriöses Angebot steht allen Planern offen

    Wir haben mehrere Informationsveranstaltungen zur Nachfolge im Planungsbüro besucht und waren von der hohen fachlichen Qualität sehr angetan. Auch das Dienstleistungsangebot, das sich an alle Planer am Bau richtet (also auch an Architekten), hat uns überzeugt. Es besteht aus zwei Bestandteilen:  

     

    1. Den Eintrag in eine Datenbank, in der sich Interessenten registrieren lassen, die Partner für eine Übergabe /-nahme suchen.

     

    2. Die Betreuung und das Zusammenbringen („Matching“) der Partner, wenn sich Übereinstimmungen ergeben haben.