Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.05.2011 | Betriebswirtschaft

    Staat fördert Beratung und Workshops mit 50 Prozent der Beraterkosten

    von Fördermittelexpertin Christel Spielmann, Arnsberg

    Auftragsbeschaffung, Strategieentwicklung, Turn-around, Internationalisierung, Mitarbeiterbeteiligung oder Unternehmensnachfolge: Es gibt viele Anlässe für Planungsbüros, in denen es sinnvoll sein kann, die Expertise eines externen Beraters hinzuzuziehen. Das gilt umso mehr, weil der Bund und die Länder solche Beratungen stark bezuschussen, mit 50 Prozent der Beraterkosten und mehr. Lernen Sie deshalb die besten Förderprogramme kennen, die derzeit für Ingenieur- und Architekturbüros angeboten werden.  

    Betriebswirtschaftliche Förderprogramme

    Beratungszuschüsse werden für technische und betriebswirtschaftliche Themen, für innovationsunterstützende Dienstleistungen und für Existenzgründer gewährt. Wir konzentrieren uns in diesem Beitrag auf die betriebswirtschaftlichen Themen.  

     

    Nicht jede Beratungsleistung wird mit einem Zuschuss bedacht. Damit die Fördermittel fließen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein.  

     

    Inhaltliche Voraussetzungen

    Zunächst muss das „Beratungsprojekt“ bestimmte inhaltliche Anforderungen erfüllen: