Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Planungsleistungen

    Leistungsbilder Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen: Wie Lph 3 von Lph 5 abgrenzen?

    von Dipl.-Ing. Ulrich Welter, ö.b.u.v. Sachverständiger für Ingenieurhonorare nach HOAI, ingside®, Büsum

    | Die Abgrenzung der Lph 3 von der Lph 5 macht im Leistungsbild Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Probleme. PBP greift das Thema anhand eines Leserfalls (Planung für die Deutsche Bahn AG) auf und gibt Lösungshinweise. |

    Was ist eine „ausschreibungsreife Entwurfsplanung“?

    Die Deutsche Bahn AG und insbesondere ihr Tochterunternehmen DB-Netz fordern von Planern regelmäßig „ausschreibungsreife Entwurfsplanungen“. Was das sein soll, ist nicht geklärt. Was also schuldet der Planer?

     

    Der Fall

    Ein Ingenieurbüro wird mit der Planung einer zweigleisigen Strecke inkl. Kabeltiefbau, Lärmschutzwänden und Entwässerungsanlagen beauftragt. Nicht beauftragt sind die Anlagen der Technischen Ausrüstung (z. B. Oberleitung, Weichenheizungen, Signalanlagen). Der Auftraggeber überträgt die Lph 1 bis 4 und 6 in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen für verschiedene Objekte. Er verlangt eine „ausschreibungsreife Entwurfsplanung“.