· Nachricht · Live-Prompting-Webinar am 12.03.26
KI-Anwendung im Kanzleialltag: Praxis-Workshop zu ChatGPT & Co., Live-Prompting und Recht aktuell
Ihre Kanzlei kann mittels Künstlicher Intelligenz (KI) schneller, produktiver und noch besser werden! Weil Sie sich nicht um lästige Routinen, sondern um Ihre Mandanten kümmern können. Die IWW-Webinar-Reihe zeigt Ihnen, wie Künstliche Intelligenz schon heute Ihren Kanzleialltag optimieren kann (Einzelheiten unter iww.de/webinar/ki-fuer-rechtsanwaelte-und-steuerberater ). Die KI-Landkarte für Juristen wird bunter und interessanter. Im ersten Quartal gibt Rechtsanwalt Dr. Sebastian Feiler einen Überblick über neue Entwicklungen im deutschen KI-Rechtsmarkt, zum rechtlichen Rahmen der Nutzung von KI, und schaut mit den Teilnehmern wieder auf Anwendungs- und Praxisbeispiele aus der eigenen Arbeit.
Das sind u. a. die voraussichtlichen Themen am 12.03.26:
- News und Updates zu den KI-Modellen und Anbietern allgemeiner und juristischer KI-Produkte
- KI schreibt den Schriftsatz (!?) – Risiken und Best Practices
- Was ist Vibe Coding? Anwälte, die ihre eigenen Softwaretools bauen
- Ist 2026 das Jahr der Agenten? Was Claude Cowork, OpenClaw u.a. mit der Arbeit in Kanzleien zu tun haben
- Beispiel-Workflows aus der anwaltlichen Praxis
Beachten Sie — Die Themen können sich kurzfristig ändern. Der Themenbereich „KI-Anwendungen“ ist schnelllebig. Die Inhalte des Seminars sind von aktuellen Nutzererfahrungen geprägt. Sollte Sie ein Thema besonders interessieren, lassen Sie uns dies gern wissen. Schreiben Sie dafür eine E-Mail an ott@iww.de.
Wichtig — Sie sind zur Zeit des Webinars in einem Termin oder anderweitig verhindert? Kein Problem! Schauen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars in aller Ruhe an, wann immer es Ihnen passt (iww.de/webinar/ki-fuer-rechtsanwaelte-und-steuerberater). Stellen Sie Ihre inhaltlichen Fragen zum Thema einfach vorab oder zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail an die Redaktion (ott@iww.de).