Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 2 UStG

    Unternehmereigenschaft von Mitgliedern in Aufsichtsräten

    | Trägt das Mitglied eines Aufsichtsrats aufgrund einer nicht variablen Festvergütung kein Vergütungsrisiko, ist es nicht als Unternehmer tätig. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger (K) war leitender Angestellter der S-AG und zugleich Aufsichtsratsmitglied der E-AG, deren Alleingesellschafter die S-AG war.

     

    Nach der Satzung der E-AG erhielt jedes Aufsichtsratsmitglied für seine Tätigkeit eine jährliche Festvergütung von 20.000 EUR oder einen zeitanteiligen Anteil hiervon.

     

    K wandte sich gegen die Annahme, dass er als Mitglied des Aufsichtsrats Unternehmer sei und in dieser Eigenschaft umsatzsteuerpflichtige Leistungen erbringe.

     

    Einspruch und Klage beim Finanzgericht hatten keinen Erfolg.

     

    Entscheidung

    Demgegenüber gab der BFH der Klage statt.

     

    Nach der Rechtsprechung des EuGH übt das Mitglied eines Aufsichtsrats unter bestimmten Voraussetzungen keine selbstständige Tätigkeit aus. Maßgeblich hierfür ist, dass das Aufsichtsratsmitglied

     

    • für Rechnung und
    • unter Verantwortung des Aufsichtsrats handelt und
    • dabei auch kein wirtschaftliches Risiko trägt.

     

    Letzteres ergab sich bereits in einem vom EuGH entschiedenen Einzelfall daraus, dass das Aufsichtsratsmitglied eine feste Vergütung erhielt, die weder von der Teilnahme an Sitzung noch von seinen tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden abhängig war.

     

    Dem hat sich der BFH angeschlossen und gibt insoweit seine bisherige Rechtsprechung auf.

     

    PRAXISTIPP | Ausdrücklich offengelassen hat der BFH, ob für den Fall, dass das Aufsichtsratsmitglied eine variable Vergütung erhält, an der Unternehmereigenschaft entsprechend bisheriger Rechtsprechung festzuhalten ist.

     

    Fundstelle

    Quelle: ID 46393796

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents