Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Strategische Vermögensplanung - Vermögensplanung

    Vorerst keine Zinswende in den USA erfolgt

    | Die Federal Reserve hat sich zunächst dafür entschieden, den Leitzins nicht anzuheben. Zugleich teilte die US-Notenbank mit, dass sich die Mehrheit der Führungsmitglieder für eine Anhebung des Leitzinses in einer der beiden folgenden Fed-Sitzungen im Oktober oder Dezember ausgesprochen hat. |

     

    Vorerst hat die US-Notenbank sich also dafür entschieden, ihre Niedrigzinspolitik fortzusetzen und den US-Leitzins bei null bis 0,25 % zu belassen. Janet Yellen, die Fed-Vorsitzende, begründete die Entscheidung mit den zuletzt rückläufigen Verbraucherpreisen sowie den anhaltenden wirtschaftlichen Problemen in verschiedenen Schwellenländern. Sie bewertete die Ausgangsposition der US-Ökonomie weiter positiv, nachdem beispielsweise die unbereinigte US-Arbeitslosenquote zuletzt auf 5,1 % gesunken war.

     

    Mit ihrem Votum wollte die Fed auch Verwerfungen an den zuletzt hochnervösen Aktien- und Anleihenmärkten verhindern. Hinzu kommen Bedenken, dass die US-Exporte durch eine Anhebung des Leitzinses und einem folglichen Wertgewinn des Dollars zurückgehen könnten und, dass ein Investitionseinbruch in den Schwellenländern erfolgen würde.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents