logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

13.11.2018 · Fachbeitrag · Gesetzgebung

Aufforderung zur sofortigen Mieterhöhung – Das Mietrechtsanpassungsgesetz

| In Deutschlands Ballungsgebieten sind die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Mietpreisbremse eingeführt, die besser Mietpreiserhöhungsbremse genannt werden müsste, weil dem Vermieter doch noch eine Miete zugebilligt wird. Die Mietpreiserhöhungsbremse hat sich aber als weitgehend wirkungslos erwiesen. Denn wer mit 100 Mitbewerbern um eine halbwegs bezahlbare Mietwohnung konkurriert, wird den Vermieter wohl kaum mit Fragen nach der Berechtigung der Miethöhe belästigen. Daher will die Politik nachbessern und hat am 17.10.2018 einen Gesetzentwurf im Bundestag diskutiert (siehe www.iww.de/s2090 ). Haushalte und Unternehmen müssen darauf schnell reagieren. |