Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Endspurt 2020

    Steuerstrategien und Überlegungen bis zum Jahreswechsel

    | Die letzten Wochen bis zum Jahreswechsel 2020/2021 eignen sich bestens, um entweder die Steuerbelastung für 2020 durch steuerliche Strategien oder Überlegungen zu reduzieren oder aber, um die Weichen im Jahr 2021 bereits heute schon auf „Steuern sparen“ zu stellen. Hier einige interessante Steuerstrategien zum Jahreswechsel. |

    Corona-Prämie statt Weihnachtsgeld

    Möchte ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern trotz Corona-Krise freiwillig ein Weihnachtsgeld zahlen oder eine freiwillige Bonuszahlung zukommen lassen, kann er sich entweder für die klassische Gehaltszahlung entscheiden, von der nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben nur rund 50 % auf dem Konto des Arbeitnehmers ankommen. Oder er nutzt die Chance 2020 und zahlt seinen Mitarbeitern die bis zu einem Betrag von 1.500 EUR steuerfreie Corona-Prämie nach § 3 Nr. 11a EStG.

     

    Damit es mit der Steuerfreiheit klappt, muss der Mandant insbesondere folgende Voraussetzungen einhalten: