logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

12.03.2019 · Fachbeitrag · Einkünfte aus Kapitalvermögen

Keine Steuer auf vier Madoff-Fonds

| „Wer den Schaden hat, spottet oft jeglicher Beschreibung“ – rund 65 Milliarden US-Dollar an Schäden soll das Schneeballsystem des Finanz- und Börsenmaklers Bernard L. Madoff verursacht haben. Anstatt die versprochene Rendite zu erwirtschaften, verwendeten die Fonds die Einzahlungen, um durch Ausschüttungen eine solche vorzuspiegeln. Die Schadenersatzprozesse laufen, werden laut Zeitungsberichten aber nicht von Erfolg gekrönt sein. Zum wirtschaftlichen Verlust der geleisteten Einlagen sollten insbesondere deutsche Kapitalanleger nun auch noch Einkommensteuer auf die erhaltenen Einnahmen bezahlen. Doch das BMF hatte ein Einsehen. Der Fiskus stellt die Kapitalerträge aus zumindest vier Investmentfonds von der Ertragsbesteuerung frei. |