Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 7g EStG

    Investitionsabzugsbetrag ‒ Keine großzügige Auslegung für Härtefälle

    | Ein Investitionsabzugsbetrag ist dann rückgängig zu machen, wenn gar keine Investition erfolgt oder ein anderes Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt wird als dasjenige, das bei Vornahme des Investitionsabzugs benannt worden ist. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind auch beim Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte nicht anzuerkennen, betont der BFH. |

     

    Die Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags verlangt, dass der Steuerpflichtige das begünstigte Wirtschaftsgut in den beim FA einzureichenden Unterlagen seiner Funktion nach und in Höhe der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten benennt. Angesichts des klaren Wortlauts des Gesetzes ist für eine erweiternde Auslegung für Fälle persönlicher Härten laut BFH kein Raum.

     

    Der Normzweck der konkreten Investitionsförderung erfordert sowohl eine hinreichend genaue Benennung des Investitionsguts als auch die tatsächliche spätere Anschaffung eines funktionsgleichen Wirtschaftsguts. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass der durch § 7g EStG verfolgte Begünstigungszweck verfehlt würde, so der BFH.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents