Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 3 EStG

    Steuerfreiheit von Stipendien

    | Stipendien für Wissenschaftler, die an einer Hochschule beschäftigt sind, sind steuerfrei, wenn sie der Erfüllung einer Forschungsaufgabe oder zur Bestreitung des Lebensunterhalts dienen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Stipendien, die zuvor aus einem Beschäftigungsverhältnis bezogenen Einnahmen nicht übersteigen, nach den von dem Geber erlassenen Richtlinien vergeben werden und der Empfänger im Zusammenhang mit dem Stipendium nicht zu einer bestimmten wissenschaftlichen oder künstlerischen Gegenleistung oder zu einer bestimmten Arbeitnehmertätigkeit verpflichtet ist. Diese Problematik war jetzt Gegenstand einer aktuellen BFH-Entscheidung. |

     

    Sachverhalt

    Streitig war, ob die Einnahmen der Steuerpflichtigen aus einem Forschungsstipendium eines Kollegs einkommensteuerfrei sind. Das Kolleg wird von einer gemeinnützigen Stiftung des bürgerlichen Rechts getragen. Die Steuerpflichtige war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juristischen Fakultät einer Universität tätig und habilitierte sich dort. Auf ihre Bewerbung hin gewährte ihr die Stiftung ein Forschungsstipendium des Kollegs im Rahmen eines bestimmten Projekts in den Jahren 2009 und 2010. Die auf der Grundlage dieses Stipendiums geleisteten Zahlungen beliefen sich auf 2.700 EUR pro Monat, im Streitjahr 2009 auf insgesamt 8.100 EUR. Zusätzlich erhielt sie in 2009 eine Pauschale für Dienstreisen in Höhe von 400 EUR.

     

    Das Kolleg stellte der Steuerpflichtigen für 2009 eine Bescheinigung über den Erhalt dieser Leistungen sowie des Sachbezugs durch die kostenlose Unterbringung in Höhe von 659,88 EUR aus. Von der Universität erhielt sie für die Dauer des Stipendiums Sonderurlaub ohne Fortzahlung der Bezüge.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents