Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 2 UStG

    eBay (3) - Verkauf einer Bierdeckelsammlung

    | Der kontinuierliche Verkauf einer privaten Bierdeckelsammlung unterliegt der Umsatz- und Einkommensteuer. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger bestritt seinen Lebensunterhalt im Wesentlichen durch den eBay-Verkauf von Bierdeckeln und Bieretiketten aus der privaten Sammlung seines Vaters. Die geerbte Sammlung umfasste etwa 320.000 Einzelteile und wurde vom Kläger durch Zukäufe fortgeführt. Veräußert wurden lediglich doppelte Exemplare. Hiermit erzielte der Kläger jährlich eBay-Umsätze zwischen 18.000 EUR und 66.000 EUR.

     

    Entscheidung

    Der Kläger war unternehmerisch tätig. Die Vielzahl der Verkäufe begründet hier die Nachhaltigkeit seiner Tätigkeit und überwiegt bei der Gesamtwürdigung aller Umstände die nur gelegentlichen Ankäufe. Gleiches gilt für die Tatsache, dass der Kläger im Wesentlichen Exponate aus einer von seinem verstorbenen Vater privat angelegten Sammlung veräußert.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents