Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 15 EStG

    Verpachtung eines Grundstücks an mittelbar beherrschte Gesellschaft

    | Die Verpachtung eines Grundstücks an eine GmbH, an der der Steuerpflichtige mittelbar mehrheitlich beteiligt ist, kann zur Begründung einer Betriebsaufspaltung führen, so das FG Berlin-Brandenburg in einem aktuellen Urteil. |

     

    Sachverhalt

    Im Streitfall erwarb der Steuerpflichtige ein Grundstück und verpachtete es an eine von ihm beherrschte GmbH 2. Die Anteile an der GmbH hielt er mehrheitlich über die GmbH 1. Das Grundstück stellte eine wesentliche Betriebsgrundlage für die GmbH 2 dar.

     

    Entscheidung

    Das FG entschied, dass hierdurch eine Betriebsaufspaltung begründet wurde, da die hierfür erforderlichen Voraussetzungen in Form der sachlichen Verflechtung (das Grundstück stellte eine wesentliche Betriebsgrundlage dar) sowie der personellen Verflechtung (der das Grundstück verpachtende Steuerpflichtige war an der GmbH - wenn auch mittelbar - beherrschend beteiligt) vorlagen.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents