Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 11 EStG

    Kapitalerträge im Schneeballsystem: Liegt ein Zufluss im Sinne des Gesetzes vor?

    | Im Schneeballsystem kann ein Zufluss i.S. von § 11 EStG - sofern keine Auszahlung erfolgt - zwar durch eine Gutschrift in den Büchern des Verpflichteten oder durch eine Novation bewirkt werden. Liegen jedoch weder Gutschriften noch Novationen vor, kann der Zufluss von Kapitalerträgen nicht im Schätzungswege angenommen werden. So das Urteil des FG München in einem aktuellen Fall. |Sachverhalt

     

    Im Streitfall gewährte die Steuerpflichtige einer Schweizer AG Investitionsbeträge zur „lukrativen Geldanlage“ mit Zinsversprechungen von mehr als 10 %. Die vereinbarten und dem Konto gutgeschriebenen Zinsen wurden jedoch überwiegend nicht ausgezahlt, sondern vereinbarungsgemäß wieder zinsbringend angelegt.

     

    Zinserträge aus den Geldanlagen hatte die Steuerpflichtige in den Steuererklärungen für die Streitjahre nicht erklärt, da ihr die Versteuerung sämtlicher Zinserträge in der Schweiz definitiv zugesichert worden sei, sodass Rückflüsse Nettobeträge darstellten.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents