Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 9 EStG

    Unfall auf dem Arbeitsweg: Krankheitskosten sind als Werbungskosten abzugsfähig

    | Erleidet ein Steuerpflichtiger auf dem Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte einen Unfall, kann er die durch den Unfall verursachten Krankheitskosten als Werbungskosten abziehen. Solche Krankheitskosten werden nach Auffassung des BFH nicht von der Abgeltungswirkung der Entfernungspauschale erfasst. |

     

    Sachverhalt

    Im Streitfall erlitt die Steuerpflichtige auf dem Weg zur Arbeit einen Verkehrsunfall mit erheblichen Verletzungen. Sie machte die selbst getragenen Behandlungskosten (2.402 EUR), soweit sie nicht von der Berufsgenossenschaft übernommen wurden, als Werbungskosten bei ihren Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit geltend. FA und FG vertraten hingegen die Auffassung, dass die angefallenen Krankheitskosten mit der Entfernungspauschale abgegolten sind.

     

    Entscheidung

    Dies sieht der BFH jedoch anders. Er erkannte die unfallbedingten Krankheitskosten als Werbungskosten an.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents