Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · §§ 9, 12 EStG

    Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten

    | Die Aufwendungen für ein Sky-Bundesliga-Abonnement können durch die berufliche Tätigkeit als Torwarttrainer veranlasst und damit Werbungskosten sein. |

     

    Sachverhalt

    Der Steuerpflichtige war bei einem Lizenzfußballverein als Torwarttrainer angestellt. In seiner Steuererklärung machte er die Kosten für das Paket „Fußball Bundesliga“ seines Abonnements bei dem Pay-TV-Sender „Sky“ als Werbungskosten geltend. Der Steuerpflichtige gab an, dass er diesen Teil seines Abonnements beruflich genutzt habe. Er müsse sich diverse Fußballspiele ansehen, um im Fußballgeschäft auf dem Laufenden zu bleiben.

     

    Entscheidung

    Im ersten Rechtsgang lehnte das FG den Werbungskostenabzug ab. Zielgruppe des Pakets „Fußball Bundesliga“ sei kein Fachpublikum, sondern die Allgemeinheit. Die entsprechenden Kosten für ein Sky-Bundesliga-Abo seien daher ‒ wie bei dem Bezug einer Tageszeitung ‒ immer privat veranlasst, auch wenn ein Steuerpflichtiger ein berufliches Interesse daran habe.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents