Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 16 EStG

    Freibetrag nach § 16 EStG auf 100%ige GmbH-Beteiligung im Privatvermögen

    Bei einer im Privatvermögen gehaltenen 100%igen GmbH-Beteiligung kommen die Vergünstigungen der §§ 16 Abs. 4, 34 EStG nicht in Betracht.

     

    Sachverhalt

    Streitig waren die Anwendung des Freibetrags nach § 16 Abs. 4 EStG sowie des ermäßigten Steuersatzes nach § 34 EStG auf die Veräußerung einer im Privatvermögen gehaltenen, das gesamte Nennkapital umfassenden Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft.

     

    Das FA vertrat die Auffassung, dass die Veräußerung einer Beteiligung nur dann nach § 16 EStG zu versteuern sei, wenn die gesamte Beteiligung zum Betriebsvermögen des Steuerpflichtigen gehöre. Der Steuerpflichtige habe die Anteile ‒ insoweit unstreitig ‒ im Privatvermögen gehalten. Der Veräußerungsgewinn sei zutreffend nach § 17 EStG berücksichtigt worden.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents