Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 6 EStG

    Abzinsung eines Darlehens trotz nachträglicher Zinsvereinbarung

    | Wird ein unverzinsliches Darlehen abgeschlossen, ist die Darlehensverbindlichkeit in der Bilanz abzuzinsen. Daran ändert sich auch nichts, wenn in späteren Jahren eine (rückwirkende) Verzinsung vereinbart wird, so ein Urteil des FG Köln. |

     

    Sachverhalt

    Im Streitfall ging es um unverzinsliche, betrieblich veranlasste Darlehensvereinbarungen einer Einzelhändlerin. Die Darlehen dienten der Finanzierung von Baukosten eines Geschäftsgebäudes. Drei Jahre nach der Darlehensvereinbarung wurde eine Zusatzvereinbarung geschlossen, wonach das Darlehen rückwirkend zu verzinsen war. Das FA zinste das Darlehen nach den Vorgaben des § 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG mit 5,5 % ab und erhöhte den steuerlichen Gewinn um die Unterschiedsbeträge zwischen Darlehensnennbeträgen und den steuerlichen Wertansätzen.

     

    Entscheidung

    Diese Rechtsauffassung vertrat auch das FG im Klageverfahren und stellte heraus, dass es dem Abzinsungsgebot nicht entgegen steht, dass nach dem Bilanzstichtag nunmehr verzinsliche Darlehensverträge abgeschlossen wurden. Denn für die Bilanzierung maßgebend sind die Verhältnisse zum jeweiligen Bilanzstichtag. Danach eintretende Umstände ‒ wie nachträgliche Zusatz- bzw. Aufhebungsvereinbarungen ‒ wirken steuerlich nicht zurück.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents