Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 15 EStG

    Wertpapiere als gewillkürtes Sonderbetriebsvermögen

    | Für die Einlage von Wertpapieren in das Sonderbetriebsvermögen (SBV) bedarf es eines eindeutigen und klaren Widmungsakts. An diesen Akt sind strenge Anforderungen zu stellen. Er muss unmissverständlich, zeitnah und unumkehrbar dokumentiert sein. Das hat das FG Köln aktuell entschieden. |

     

    Sachverhalt

    Die Personengesellschaft, wurde mit dem Ziel gegründet, gewerblichen Grundstückshandel zu betreiben. Im Rahmen der Grundstücksgeschäfte stellte die Gesellschafterin privat erworbene Wertpapiere als Sicherheit im Rahmen einer Darlehensgewährung für den Erwerb eines Grundstücks zur Verfügung.

     

    In der zunächst abgegebenen Gewinnfeststellungserklärung wurde kein Sonderbetriebsvermögen erklärt. Dies wurde jedoch später nachgeholt. Im Sonderbereich wurden daraufhin Verluste aus der Einlage der Wertpapiere geltend gemacht.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents