Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 10 EStG

    BFH urteilt zur Vermögensübergabe gegen Versorgungsleistungen

    | Nach einem Urteil des BFH sind Versorgungsrenten im Zusammenhang mit der Übertragung von GmbH-Anteilen nur dann als Sonderausgaben abziehbar, wenn der Übergeber nach der Übertragung der Anteile nicht mehr Geschäftsführer der Gesellschaft ist. |

     

    Sachverhalt

    Im Streitfall hatte der Vater des Steuerpflichtigen seinen 100%igen Anteil an der GmbH auf seinen Sohn übertragen. Der Vater war vor der Vermögensübertragung Geschäftsführer der GmbH und der Steuerpflichtige wurde danach deren alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer. Allerdings blieb der Vater nach den getroffenen vertraglichen Vereinbarungen weiterhin Geschäftsführer und seine Abberufung als Geschäftsführer berechtigte ihn zum Widerruf der Anteilsübertragung.

     

    Entscheidung

    Der BFH entschied, dass in diesem Fall die Voraussetzungen für einen Sonderausgabenabzug (nach § 10 Abs. 1 Nr. 1a Satz 2 Buchst. c EStG 2013 (jetzt: § 10 Abs. 1a Nr. 2 Satz 2 Buchst. c EStG) ) nicht vorliegen, denn Voraussetzung für eine derart begünstigte Vermögensübertragung ist u. a., dass der Übergeber seine Geschäftsführertätigkeit insgesamt aufgibt.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents