Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Zertifikat - Anlage mit der Investmentlegende

    Warren Buffet gilt in der Börsenszene als Inbegriff des erfolgreichen Langfristanlegers. Seit Jahrzehnten investiert er als Lenker der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway in Unternehmen, die seiner Meinung nach an der Börse unter Wert gehandelt werden und dessen Geschäftspolitik und Produkte oder Dienstleistungen er versteht. Das sind in der Regel Versicherungs- und Energiekonzerne sowie Gesellschaften, die Alltagsprodukte herstellen. Diese Strategie hatte besonders in den 90er Jahren Erfolg, indem er gerade nicht dem Hype folgte und in Internetfirmen investierte. Nachdem diese Blase geplatzt war, wurde er von vielen wie ein Guru verehrt. In den zurückliegenden 50 Jahren ließ sich durch diese konservative und für viele langweilige Selektion der Aktientitel eine durchschnittliche Jahresperformance von 23 % erzielen.  

     

    Die Royal Bank of Scotland bietet ein Kupon-Zertifikat auf die B-Aktien von Berkshire Hathaway an. Die wurden 1996 emittiert, nachdem die A-Aktie an der Börse die Schallmauer von 100.000 USD durchbrochen hatte und viele Kleinanleger sich den Kauf zu solchen Kursen nicht mehr leisten konnten. Das Zertifikat (WKN: RBS3AD) mit einer Laufzeit bis zum 25.11.2016 ermöglicht Anlegern, an der Wertentwicklung der B-Aktien von Berkshire Hathaway teilzuhaben. Zudem bietet sie einen Zusatzertrag, indem vierteljährlich Zinsen von 2 % p.a. an die Besitzer ausbezahlt werden. Zudem besteht die Chance auf Wechselkursgewinne durch einen im Vergleich zum EUR steigenden USD, da das Produkt nicht währungsgesichert ist. Auf der anderen Seite besteht das Risiko, dass sich der Dollarkurs innerhalb der Haltedauer schwächer zeigen sollte.  

     

    Eine weitere Alternative ist das Uncapped Discount Zertifikat (WKN: RSB3AC) mit identischer Laufzeit. Hier gibt es zwar keinen Zinskupon, dafür aber einen verbilligten Einstiegskurs und es bestehen zusätzliche Renditechancen, sollte sich die Aktie von Berkshire Hathaway eher seitwärts entwickeln. Es ist ebenfalls nicht währungsgesichert.  

    Quelle: Ausgabe 06 / 2012 | Seite 398 | ID 154963

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents