Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Steuern kompakt

    § 7g EStG - GmbH & Co. KG ist kein Existenzgründer

     

    Eine Personengesellschaft ist nur dann Existenzgründer, wenn alle Mitunternehmer die Voraussetzungen dafür erfüllen. Daher hat eine GmbH & Co. KG regelmäßig keinen Existenzgründerstatus, da mindestens eine Kapitalgesellschaft Mitunternehmer ist. Liegen dann unzulässig gebildete Ansparrücklagen einer bestandskräftigen Veranlagung zugrunde, ist der falsche Ansatz in der Schlussbilanz des ersten offenen Jahres erfolgswirksam mit einem Gewinnzuschlag richtig zu stellen, selbst wenn in diesem Jahr das Wirtschaftsgut tatsächlich angeschafft worden ist (OFD Koblenz 24.1.07, S 2139b A - St 31 3, DB 07, 428).  

     

    § 15 EStG - Grundstückshandel auch bei erfolglosem Verkauf

     

    Ein gewerblicher Grundstückshandel ist auch dann anzunehmen, wenn Grundstücke nur in bedingter Veräußerungsabsicht angeschafft wurden. Denn der erfolglose Verkaufsversuch indiziert eine Anschaffung in gleicher Weise wie der gelungene. Dabei können vor allem bei einem branchennahen Hauptberuf auch Grundstücke einbezogen werden, die länger als zehn Jahre im Eigentum waren (BFH 08.11.06, X B 183/05, BFH/NV 07, 232).  

     

    § 19 EStG - Telefonist als freier Mitarbeiter kann Arbeitnehmer sein

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents