Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Steuern kompakt

    §§ 4, 9 EStG - Neue Pauschalen für Auslandsreisen ab 2009

     

    Die Pauschalbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten bei beruflich oder betrieblich veranlassten Auslandsreisen wurden für Reisetage ab 2009 neu festgesetzt. Sie gelten auch für doppelte Haushaltsführungen im Ausland. Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind allerdings bereits seit 2008 nur noch in den Fällen des steuerfreien Arbeitgeberersatzes anwendbar. Für den Werbungskosten- und Betriebsausgabenabzug sind die tatsächlichen Übernachtungskosten zu berücksichtigen (BMF 17.12.08, IV C 5 - S 2353/08/10006, BStBl I 08, 1077).  

     

    §§ 7i, 10f EStG - Übersicht der zuständigen Denkmalbehörden

     

    Das BMF hat eine aktualisierte Übersicht herausgegeben, die über die zuständigen Bescheinigungsbehörden bei Inanspruchnahme der Steuerbegünstigung für Baudenkmale oder für schutzwürdige Kulturgüter informiert. Die Liste ist nach Bundesländern sortiert und ersetzt die Übersicht aus dem Jahr 1999 (BMF 6.1.09, IV C 1 - S 2198-b/08/10002).  

     

    § 19 EStG - Liebhaberei auch bei den Lohneinkünften möglich

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents