Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Baugeld - Geringe Zinssätze nutzen

    Die Zinssätze sind im ersten Halbjahr 2005 auf ein historisches Tief gefallen. Im Juni gab es für eine zehnjährige Bundesanleihe nicht mal mehr 3,3 v.H. jährliche Rendite. Dieser Trend ist auch beim Baugeld zu beobachten. Beim Abschluss einer Hypothek mit fünfjähriger Bindung wird ein Effektivzins von rund 3,6 v.H. verlangt, bei 15 Jahren sind es weniger als 5,5 v.H. Anfang der 80-iger Jahre mussten noch mehr als 13 v.H. bezahlt werden. Diese günstige Konstellation kann derzeit optimal für eine Immobilienfinanzierung genutzt werden. Echte Freude kommt daher bei Kreditnehmern auf, die gerade jetzt ein Haus finanzieren wollen. Wer hingegen bereits ein Darlehen besitzt, kann über eine Umschuldung nachdenken.  

     

    Richtige Laufzeit für historisch niedrige Zinsen

     

    Es ist unbestritten, dass sich derzeit der Abschluss einer Hypothek lohnt. Doch der günstige Einstiegszeitpunkt macht die Entscheidung über die Wahl der richtigen Laufzeit nicht einfacher. Das Motto lautet hier: Niedri-ger Zinssatz und kurze Laufzeit oder höherer Prozentsatz und dafür längere Sicherheit? Der Unterschied zwischen fünf und zehn Jahren Laufzeit macht aktuell rund einen halben Prozentpunkt jährlich aus. Doch kurzfristige Bindungen lohnen nur, wenn anschließend nicht mit hohen Anschlusszinsen gerechnet wird. Also muss der Kreditnehmer davon ausgehen, dass die Phase der Niedrigzinsen noch lange andauern wird oder zumindest keine deutlichen Anstiege zu erwarten sind.  

     

    Eine langfristige Bindung, möglichst sogar bis zur vollständigen Tilgung, bringt bei derzeit moderat hohen Zinssätzen eine dauerhafte Sicherheit. Der Kreditnehmer kann langfristig einplanen, was er monatlich zu zahlen hat. Ein positiver Aspekt bei langen Laufzeiten ist, dass der Bankkunde einen Kredit nach zehn Jahren mit einer Frist von sechs Monaten kündigen darf - die Bank hingegen darf dies nicht. Wer sich allerdings zu lange bindet, muss von Beginn an hohe Aufschläge in Kauf nehmen. So kosten 20 Jahre Laufzeit rund 1,2 v.H. Zinsen mehr als die fünfjährige Bindung. Da muss das Marktzinsniveau schon deutlich anziehen, um diesen Aufschlag auszugleichen.  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents