Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 9 EStG - Strafverteidigungskosten nur bei beruflichem Anlass abziehbar

    Strafverteidigungskosten können Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit sein. Dies setzt aber voraus, dass der Tatvorwurf in einem ausschließlichen und unmittelbaren Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen steht. Eine nur anlässlich der Berufsausübung begangene Tat reicht für den erforderlichen Veranlassungszusammenhang nicht aus.  

     

    Wird einem angestellten Piloten vorgeworfen, durch vorsätzlich falsche Angaben über seinen Wohnsitz Einkommensteuern hinterzogen zu haben, hat die vorgeworfene Tat der Steuerhinterziehung nach einem rechtskräftigen Urteil des FG Hamburg keinen unmittelbaren Bezug zur Berufstätigkeit. Die Aufwendungen betreffen vielmehr die persönliche Einkommensteuerschuld und damit den Privatbereich des Steuerpflichtigen.  

     

    Die Verurteilung eines Piloten wegen Steuerhinterziehung kann zwar zur Versagung der Zuverlässigkeit führen und eine Berufsausübung unmöglich machen. Das sind aber nur mittelbare Konsequenzen auf der Ebene des Beschäftigungsverhältnisses, die nicht dazu führen, dass die strafbare Handlung selbst im Rahmen der betrieblichen oder beruflichen Aufgabenerfüllung erfolgte.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents