Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 5a EStG - Kurz vor Anwendung der E-Bilanz wurden die Grundsätze noch einmal aktualisiert

    Ab 1.1.2013 müssen buchführungspflichtige Unternehmen, Steuerpflichtige, die freiwillig Bücher führen und beschränkt Steuerpflichtige die Vorgaben der E-Bilanz in ihrer Buchhaltung berücksichtigen. Mit dem endgültigen Anwendungsschreiben vom September 2011 hat das Projekt E-Bilanz nunmehr einen Stand erreicht, der verbindliche Grundlage für die erstmalige Übermittlung von Jahresabschlussdaten sein wird. In diesem Zusammenhang hat das BMF ein aktualisiertes Datenschema der Taxonomien veröffentlicht und verspricht dauerhaft Auffangpositionen, wenn sich ein Muss-Feld nicht mit Daten füllen lässt.  

     

    Neue Version

     

    Die neue Version 5.1 der Taxonomien mit dem aktualisierten Datenschema und der technische Leitfaden stehen unter www.esteuer.de zur Ansicht und zum Abruf bereit. Mit jeder Version bleibt eine Übermittlung auch für frühere Wirtschaftsjahre möglich. Die aktualisierte Version ist grundsätzlich für die Bilanzen der nach 2012 beginnenden Wirtschaftsjahre zu verwenden - auch bei Liquidations- sowie Eröffnungsbilanzen, sofern diese ab 2013 aufzustellen sind. Es wird nicht beanstandet, wenn die neuen Taxonomien auch für das Wirtschaftsjahr 2012 oder bei Abweichung 2012/2013 verwendet werden. Dabei soll die Übermittlungsmöglichkeit mit dem aktuellen, neuen Datenschema voraussichtlich ab November 2012 möglich sein.  

     

    Nach Veröffentlichung einer aktuelleren Taxonomie ist diese unter Angabe des Versionsdatums solange zu verwenden, bis es eine aktualisierte gibt. Eine Version ist grundsätzlich nur für ein Wirtschaftsjahr zu verwenden. Sie darf dann aber auch im Vorjahr angewendet werden. Die Übermittlung von Datensätzen soll dabei regelmäßig mit einem neuen ELSTER-Release im November des Vorjahres ermöglicht werden. Diese Taxonomien gelten dann auch für abweichende Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12. des Veröffentlichungsjahres beginnen. Ohne Aktualisierung ist die letzte Taxonomie auch für die folgenden Wirtschaftsjahre zu verwenden.  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents