Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 356 AO - Rechtsbehelfsbelehrung muss Hinweis auf Möglichkeit einer Mail beinhalten

    Macht das FA in einem Bescheid Angaben zur Form der Einspruchseinlegung, erwähnt dabei aber die Möglichkeit der Versendung einer E-Mail nicht ausdrücklich, so kann das zur Unrichtigkeit führen. Im vom FG Niedersachsen entschiedenen Fall enthielten Feststellungsbescheide die Rechtsbehelfsbelehrung, dass der Einspruch schriftlich einzureichen oder zur Niederschrift zu erklären ist. In den Fußzeilen waren allerdings Anschrift und E-Mail-Adresse hinterlegt. Der eingelegte Einspruch wurde wegen Fristüberschreitung als unzulässig zurückgewiesen.  

     

    Die Einspruchsfrist beginnt erst, wenn das FA über die verwendbaren Formen informiert. Die Rechtsbehelfsbelehrung ist unrichtig, wenn sie die Formen nicht vollständig, unzutreffend oder missverständlich wiedergibt. Dann ist die Möglichkeit der Fristwahrung gefährdet.  

     

    Bei unrichtiger Belehrung kann der Einspruch nach § 356 Abs. 2 AO binnen eines Jahres eingelegt werden. Ein Fehler liegt vor, wenn die Angaben zur Form die Möglichkeit der E-Mail nicht ausdrücklich erwähnen. Die Formulierung, den Einspruch schriftlich einzulegen, reicht nicht, denn eine Mail ist keine Unterform der Schriftform. Eine Rechtsbehelfsbelehrung ohne den Hinweis auf alle drei Möglichkeiten der Übermittlung - schriftlich, Niederschrift, elektronisch - ist unvollständig. Hierauf darf nicht mit dem Grund verzichtet werden, es käme zu einer möglichen Überfrachtung und damit zu einer unübersichtlichen Belehrung.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents