Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 33 EStG - Behinderungsbedingte Heimunterbringung begünstigt

    Die Kosten für die behinderungsbedingte Unterbringung in einer sozial-therapeutischen Einrichtung können außergewöhnliche Belastungen sein. Sofern ein von einem fachkundigen Arzt erstelltes Gutachten über die Notwendigkeit der Unterbringung vorliegt, bedarf es keines amtsärztlichen Attests mehr.  

     

    Damit bekräftigt der BFH seine aktuelle Rechtsprechungsänderung, wonach der Nachweis für die Geltendmachung von Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen nicht mehr zwingend durch ein vor Beginn der Behandlung eingeholtes amts- oder vertrauensärztliches Gutachten geführt werden muss. Der Nachweis ist vielmehr auch noch später durch andere geeignete Beweismittel möglich (s. AStW 11, 163).  

     

    Im Urteilsfall erstellte ein Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie im Rahmen des Betreuungsverfahrens auf Anforderung des Amtsgerichts ein nervenärztliches Gutachten, aus dem sich die Notwendigkeit der Unterbringung ergab. Der BFH bestätigte das FG, das die Heimunterbringungskosten als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG berücksichtigte und kein amtsärztliches Attest verlangte.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents