Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • §§ 15, 21 EStG - Zurechnung von Erträgen aus Gebäuden und Fotovoltaikanlagen

    Der BFH hatte jüngst in mehreren Urteilen entschieden, dass Aufwendungen für Gebäude für den Vorsteuerabzug anteilig dem Betrieb einer auf diesem Gebäude installierten Solaranlage zugerechnet werden können (s. AStW 12, 31). Für die Einkommensteuer entschied nun das FG Köln, dass Gebäude-herstellkosten ertragsteuerlich nicht anteilig dem Gewerbebetrieb der hierauf installierten Fotovoltaikanlage zuzurechnen sind.  

     

    Im Streitfall verpachtete der Steuerpflichtige zwei Hallen an seine Ehefrau. In den gepachteten Hallen betrieb diese eine Pferdepension. Die Einkünfte des Ehemanns, wurden als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angesetzt. Das Finanzamt erkannte die negativen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung jedoch nicht an. Der jährliche Pachtzins läge unterhalb der steuerlichen Abschreibung, sodass kein Überschuss erzielbar sei. Zusätzlich hatte der Kläger auf den Hallen Fotovoltaikanlagen errichten lassen. Aus dieser Anlage erzielte er Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Eine Verrechnung der Gewinne aus der Fotovoltaikanlage mit den Verlusten aus Verpachtung lehnte das Finanzamt ab. Nach Auffassung des Finanzamts habe eine sog. Segmentierung zu erfolgen.  

     

    Zwar kann die Solaranlage nicht ohne die Hallen als Grundlage betrieben werden. Diese sind also notwendige Voraussetzung für den Anlagenbetrieb. Es besteht aber keine Möglichkeit, die Aufwendungen in der Vermietung der steuerlich mangels Einkunftserzielungsabsicht unbeachtlichen Hallen und dem Anlagenbetrieb zuzuordnen. Hierfür fehlt es an einem Aufteilungsmaßstab. Alle Kosten für die Hallen fallen auch ohne den Solarstrom in derselben Höhe an. Die zum Vorsteuerabzug ergangenen BFH-Urteile können dabei für ertragsteuerliche Zwecke nicht herangezogen werden, sie beruhen auf besonderen umsatzsteuerlichen Hintergründen.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents