Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Personal

    Weiter im Rückwärtsgang: Weniger Auszubildende in Kanzleien

    | Die aktuelle Berufsbildungsstatistik bestätigt den langjährigen Trend: 13.218 Auszubildende gab es im vergangenen Jahr in den vier Rechtsberufen. Das ist ein Rückgang von 3,29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein genauer Blick zeigt jedoch: Entscheidend sinken die Zahlen im Ausbildungsberuf der Rechtsanwaltsfachangestellten. |

     

    Seit Jahren schon gehen die Ausbildungszahlen in den Anwaltskanzleien zurück. Hieran haben auch die zahlreichen Ausbildungskampagnen der Rechtsanwaltskammern nichts geändert. Aber wie bei vielen Statistiken lohnt ein genauer Blick auf einzelne Details: Die rückläufigen Ausbildungszahlen zeigen sich nicht in allen 4 Rechtsberufen. Den entscheidenden Anteil hieran hat der Zweig der Rechtsanwaltsfachangestellten.

     

    Während die Patentanwaltsfachangestellten geringfügig und die Notarfachangestellten sogar deutlich zulegten, verloren die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten rund 100 Auszubildende. Der Löwenanteil entfällt jedoch auf die Rechtsanwaltsfachangestellten. Hier sank die Zahl um über 400 auf 8.439 Auszubildende. Diese Entwicklung wird noch deutlicher, wenn man die Jahre 2014 und 2017 vergleicht: