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  • · Fachbeitrag · Kanzleihomepage

    Wettbewerbsvorsprung: Wie Sie mit einer Karrierewebsite gute Mitarbeiter gewinnen

    von Marion Ketteler, Münster, kanzleiprofiling.de

    | Was machen potenzielle Bewerber, wenn sie auf eine (analoge oder digitale) Stellenanzeige Ihrer Kanzlei aufmerksam werden? Genau ‒ sie gehen ins Internet und rufen Ihre Kanzleiwebsite auf. Denn sie möchten sich einen ersten Eindruck von Ihrer Kanzlei und den Menschen dahinter machen, um entscheiden zu können, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt und ob sie sich vorstellen zu können, für Sie zu arbeiten. Sie kommen heutzutage also nicht mehr um eine gezielte Bewerberansprache auf Ihrer Website herum. Wie Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen können, zeigt der folgende Beitrag. |

    1. Der Klick auf Ihre Website bietet Chancen

    Der Klick auf Ihre Website ist die Chance für Sie, aus zunächst bloß Interessierten ernstzunehmende Bewerber zu machen. Damit dies gelingt, ist es sinnvoll, sich in die Position des Bewerbers zu versetzen: Welche Fragen beschäftigen ihn, wenn er sich auf Ihrer Kanzleihomepage umschaut? Welche Informationen sind für ihn in diesem Augenblick wichtig und welche unwichtig? Wie können Sie den Bewerber dazu ermuntern, aktiv mit Ihnen in Kontakt zu treten?

     

    Insofern hat sich eine separate „Karriere“-Unterseite auf der Kanzleiwebsite bewährt. Sie sollte gut sichtbar, als solche gekennzeichnet und mit einem einzigen Klick von der Startseite aus erreichbar sein. Findet man die Karriereseite nicht sofort, ist die Gefahr groß, dass der Interessent die Kanzleiwebsite verlässt und Sie die Chance vergeben haben, eine Bewerbung zu erhalten.