Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rentenversicherung

    Berufsfremde Nebenbeschäftigung: Anwalt ist gesetzlich rentenversicherungspflichtig

    | Das SG Berlin hat entschieden: Grundsätzlich können selbstständig tätige Anwälte für eine Nebentätigkeit im Angestelltenverhältnis gem. § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SGB VI von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit werden. Die Nebentätigkeit muss allerdings von anwaltstypischen Aufgaben gekennzeichnet sein. |

     

    Sachverhalt

    Die klagende Anwältin hatte in den Zeiträumen 4.2.-22.3.13 und 1.-30.4.13 zwei Nebenbeschäftigungen. Sie wurde hier jeweils als Vertretung der Geschäftsführerin sowie als Projektmitarbeiterin eingestellt. Für diese Zeit wollte sie sich von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreien.

     

    Entscheidungsgründe

    Das SG (15.8.16, S 10 R 7045/13, Abruf-Nr. 190148) hat die Voraussetzungen betont, wann ein Befreiungsanspruch gem. § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SGB VI erfüllt ist.