01.03.2011 · Fachbeitrag ·
Außergewöhnliche Belastungen
Aufwendungen für von der Krankenkasse nicht anerkannte Behandlungsmethoden können in Ausnahmefällen als außergewöhnliche Belastungen steuerlich abgesetzt werden. Dafür müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein (Bundesfinanzhof, Urteil vom 2.9.2010, Az: VI R 11/09).
01.03.2011 · Fachbeitrag ·
Elterngeld
Seit dem 1. Januar 2011 gelten beim Elterngeld Einschränkungen. Die Änderungen betreffen v.a. die Einkommensgrenzen sowie die Anrechnungsfreiheit bei Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Kinderzuschlag.
01.03.2011 · Fachbeitrag ·
Kfz-Kosten
Der Bund der Steuerzahler (BdSt) führt einen Musterprozess mit dem Ziel, dass als Bemessungsgrundlage der „Ein-Prozent-Regelung“ nicht mehr der Bruttolistenpreis des Kfz, sondern der handelsübliche Marktpreis ...
01.03.2011 · Fachbeitrag ·
Elterngeld
Spätere Steuererstattungen sind bei der Berechnung von Elterngeld nicht zu berücksichtigen.
27.01.2011 · Fachbeitrag ·
Wettbewerbsrecht
Das Landgericht (LG) Osnabrück hat entschieden, dass die Verwendung des Werbeslogans „Die wahrscheinlich günstigste Apotheke Deutschlands“ im Einzelfall irreführend und damit unzulässig sein kann - zumindest ...
27.01.2011 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Im Bundesgebiet und für den Kammerbezirk Nordrhein gelten seit dem Jahresanfang zwei neue Rahmentarifverträge; weiterhin gibt es ab 2012 einen Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge.
27.01.2011 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Die chaotischen Winterverhältnisse in den vergangenen Wochen haben zu einer beispiellosen Anzahl von Unfällen geführt. Hat sich der Unfall - verschuldet oder nicht - bei einer dienstlichen oder beruflichen Fahrt ereignet, kann der geschädigte Fahrer nicht nur die Kfz-Versicherung in Anspruch nehmen, sondern die Kosten auch steuerlich geltend machen: bei Selbstständigen und Gewerbetreibenden als Betriebsausgaben, bei Arbeitnehmern als Werbungskosten.