Apotheken, die im Wettbewerb bestehen möchten, müssen sich auch optisch von der Konkurrenz abheben. Dies können sie erreichen, indem sie ihre Offizin individuell gestalten und das Mobiliar passend zum Corporate Design (CD) der Apotheke wählen. Praktische Tipps lesen Sie in „Wirtschaftsbrief Apotheken“ Nr. 5/2013 (wba@iww.de).
Die genaue Zahl derer, die in Deutschland inkontinent sind, lässt sich schwer ermitteln, da viele Betroffene dieses Thema auch heute noch totschweigen. Jede zweite Frau und jeder vierte Mann über 65 Jahren sollen an ...
Diätetische Lebensmittel sind bis auf bestimmte Ausnahmen von der Erstattung durch die GKV ausgenommen. Legt ein Kunde eine ärztliche Verordnung über ein bestimmtes Diätetikum vor, steht die Apotheke vor der Frage, ...
Will ein Apotheker aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen einen Hochschulabsolventen beschäftigen, so lohnt es sich für ihn, in das Förderprogramm „Innovationsassistent“ zu schauen. Dieses Programm bietet eine bis zu 60-prozentige Förderung des Bruttoarbeitslohnes über maximal 24 Monate mit bis zu 40.000 Euro insgesamt. Der Zuschuss bedeutet eine massive, direkte Kostenersparnis, die sich spürbar auf das Budget des Apothekers auswirkt. Das Förderprogramm ist zwar insgesamt in ...
Einer Apothekerin bleibt weiterhin untersagt, Absprachen mit Ärzten oder anderen Personen, die sich mit der Behandlung von Krankheiten befassen, zu treffen, die eine bevorzugte Lieferung bestimmter Arzneimittel, die ...
Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden mehrfach Änderungen der Packungsgrößenverordnung (PackungsgrößenV) beschlossen. Nunmehr ist eine weitere Stufe umgesetzt worden: Seit dem 1. Juli 2013 wird die ...
Bei einer Mietimmobilie sind Aufwendungen für den Austausch eines undichten Flachdachs gegen ein Satteldach keine Erhaltungsaufwendungen, sondern nachträgliche Herstellungskosten. Auf die tatsächliche (Nicht-)Nutzung kommt es nicht an (Bundesfinanzhof [BFH], Urteil vom 15.5.2013, Az. IX R 36/12, Abruf-Nr. 132620 ).