22.10.2014 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Der Bundesrat hat den Lohnsteuer-Änderungsrichtlinien 2015 zugestimmt. Hierdurch werden die bisherigen Lohnsteuerrichtlinien 2013 grundsätzlich mit Wirkung ab 2015 ersetzt. Hinzuweisen ist insbesondere darauf, dass die 40-Euro-Grenze für vom Arbeitgeber gewährte Aufmerksamkeiten auf 60 Euro einschließlich Umsatzsteuer angehoben werden soll.
22.10.2014 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Die Finanzverwaltung hat das Muster für die elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2015 bekanntgegeben. Die Angaben darauf sind weitgehend unverändert. Aufgrund der folgenden beiden Neuerungen sollten Arbeitgeber ...
22.10.2014 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Auch bei einem beruflich veranlassten Umzug können Aufwendungen für die Beseitigung von Mietschäden in der bisherigen Wohnung nicht als umzugsbedingte Werbungskosten abgezogen werden, wenn diese Kosten vom ...
21.10.2014 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
In den letzen Jahren hat sich das Erscheinungsbild von Apotheken sowohl im Ladenbau als auch bei der Berufsbekleidung stark verändert: Während das komplette Apothekenteam früher ausschließlich in weißen Kitteln arbeitete, findet man heute durchaus unterschiedliche Bekleidungsstile. Für viele Apotheker stellt sich angesichts dieses Wandels die Frage, welcher Kleidungsstil heute eigentlich zeitgemäß ist. Muss es unbedingt der weiße Kittel oder darf es auch ein moderner, neuer Look mit mehr Farbe sein?
17.10.2014 · Fachbeitrag ·
Betriebsprüfung
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Kennzahlen für viele Gewerbebetriebe, darunter auch für Apotheken. Sie sind für die Finanzämter ein wichtiges Hilfsmittel bei der ...
16.10.2014 · Nachricht · Leserforum
Frage: „Innerhalb des Medikamentenmanagements sprechen Sie von der Kennzeichnung geöffneter Medikamente mit entsprechenden Aufklebern. Wo kann ich diese Aufkleber beziehen?“
> Nachricht lesen
15.10.2014 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Aktionsveranstaltungen sind für Apotheken ein hervorragendes Instrument, um auf ihr Leistungsspektrum aufmerksam zu machen, bestehende Kunden zu binden und neue hinzuzugewinnen. Um entsprechende Ideen zu entwickeln und die Aktionen vernünftig zu planen, braucht es jedoch Vorlaufzeit. Daher ist es sinnvoll, bereits zur Jahreswende eine Strategie für die kommenden zwölf Monate zu entwickeln.