10.12.2014 · Fachbeitrag ·
Bankrecht
Da der Kunde wegen der unklaren Rechtslage jedenfalls vor Ende 2011 nicht hat erkennen können, dass ihm gegen Banken Erstattungsansprüche wegen Bearbeitungsgebühren zustehen, greift die dreijährige Verjährungsfrist erst ab Ende 2011. Sie beträgt aber insgesamt maximal zehn Jahre ab Zahlung der Bearbeitungsgebühr (Bundesgerichtshof [BGH], Urteile vom 28.10.2014, Az. XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14, Abruf-Nrn. 143256 und 143306 ).
09.12.2014 · Nachricht · Leserforum
Frage: „Ich habe als Krankenpfleger in der Charité häufig das Problem, bei der Nachkontrolle vor der morgendlichen Ausgabe der Tabletten weder Wirkstoff noch Dosis oder zumindest nur eine dieser Angaben dem Aufdruck ...
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08.12.2014 · Nachricht · Arzneimittelversorgung
Die zwischenzeitlich gewähnte Rechtssicherheit bei Importverordnungen mit aut-idem ist schon wieder zerstört. Betroffen sind Apotheker, die ein Rezept erhalten, auf dem ein Importarzneimittel verordnet ist und ...
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01.12.2014 · Nachricht · Der praktische Fall
Eine 21-jährige Kundin löst in der Apotheke ein Kassenrezept über die Wirkstoffkombination Ethinylestradiol 0,03 mg/Chlormadinonacetat 2 mg ein. Verschrieben sind 84 Stück Tabletten. Die betreffende Krankenversicherung unterhält für das Präparat (BELARA® Filmtabletten 4 x 21 Stück) keinen Rabattvertrag. Auf dem Arzneiverordnungsblatt ist keine Diagnose oder ein die Verschreibung des Kontrazeptivums begründender Text aufgebracht. Wird das hormonelle Verhütungsmittel für die Versicherte, die das 20.
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25.11.2014 · Fachbeitrag ·
Recht
Fehlen die für eine Kostenerstattung erforderlichen Verordnungsblätter bzw. zumindest die Images dieser Verordnungsblätter, so hat die Apotheke keinen Anspruch auf Vergütung (Sozialgericht Köln, Urteil vom 30.9.
25.11.2014 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben
Auch für Apotheker gilt der alte Grundsatz: Geschenke – insbesondere in der Weihnachtszeit – erhalten die Kundschaft. Damit Ihre Aufwendungen zu den Betriebsausgaben gehören, müssen die Geschenke durch die ...
25.11.2014 · Fachbeitrag ·
Leserservice
In der Sonderausgabe „Nur zufriedene Kunden garantieren den Apothekenerfolg: ein Handlungsleitfaden“ hat AH aus der laufenden Berichterstattung Beiträge mit konkreten Lösungen zu der Frage zusammengefasst, wie Sie die Erwartungen Ihrer Kunden bestm öglich erfüllen. Sie finden die Sonderausgabe auf ah.iww.de unter „Downloads/Sonderdrucke und Beitragsserien“. Wenn Sie ein gedrucktes Exemplar möchten, schreiben Sie an ah@iww.de . Nennen Sie in Ihrer E-Mail das Stichwort „Sonderausgabe ...