18.12.2015 · Fachbeitrag ·
Arzneimittelversorgung, Teil 6
Hat der Arzt es versäumt, alle erforderlichen Angaben auf dem Verordnungsblatt zu machen, kann der Apotheker im Einzelfall berechtigt sein, diese nachzutragen. Wichtig ist, dass die Änderung in Absprache mit dem Vertragsarzt erfolgt, dies auf dem Verordnungsblatt vermerkt wird und der Apotheker durch seine Unterschrift unter die Änderung zu erkennen gibt, dass der Urheber der Änderung eine hierzu befugte Person ist.
17.12.2015 · Fachbeitrag ·
Altersvorsorge
Landläufig versteht man unter Rentenversicherung das klassische Ansparen mit Garantiezins – wobei es auch hier Sonderformen gibt – im „Versicherungsmantel“. Der Fondssparplan wird als Depot bei einer Bank oder ...
15.12.2015 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer und Sozialversicherung, Teil 3
„Mehr Netto vom Brutto“: Der Staat bietet ein breites Angebot an steuer- und sozialabgabefreien, steuerbegünstigten und pauschal besteuerbaren Leistungen, aus denen Apotheker als Arbeitgeber bedarfsgerecht auswählen können. Dies motiviert das Team und schont den Geldbeutel durch gesparte Lohnsteuer und Sozialabgaben. AH stellt Ihnen wichtige Gehalts-Extras vor – von Gutscheinen bis Jobticket.
14.12.2015 · Nachricht · Leserforum Heimversorgung
Frage: „Gibt es eine Richtlinie zur Angabe des Anbruchdatums? Sollte das Datum generell vermerkt werden, um den Anbruch zu kennzeichnen, oder sollte das Datum nur auf Arzneimitteln vermerkt werden, die nach Anbruch ...
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11.12.2015 · Fachbeitrag ·
Wettbewerbsrecht
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem wettbewerbsrechtlichen Verfahren Zweifel an der Vereinbarkeit der nationalen Regelung zur Zulassungsfreiheit von Defekturarzneimitteln und der entsprechenden Vorschrift der ...
10.12.2015 · Fachbeitrag ·
Beratung in der Offizin
Fast täglich finden geflüchtete Menschen den Weg in die Apotheke, um Medikamente abzuholen oder bei akuten Beschwerden nach Rat zu fragen. Die größten Schwierigkeiten ergeben sich durch Sprachbarrieren und durch (vermeintliche) kulturelle Differenzen. AH zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren Neukunden möglichst „barrierefrei“ kommunizieren können.