Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Online-Leserforum

    Ein Patient zahlt seine Rechnung nicht - wie geht man damit um?

    | Frage: „Ein Patient begleicht seine Rechnung nur teilweise mit der Begründung, dass seine Versicherung verschiedene Positionen nicht erstattet hat. Wie können wir darauf reagieren?“ |

     

    Antwort: Mit Urteil vom 21. Dezember 2006 (Az: III ZR 117/06; Abruf-Nr. 070276) hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es für die Fälligkeit der Honorarforderung von Ärzten ausreicht, wenn die Rechnung den formellen Voraussetzungen der GOÄ genügt. Hiernach kommt es für die Fälligkeit der Rechnung nicht darauf an, ob die jeweils angesetzte Gebührenposition inhaltlich berechtigt war oder nicht. Die Fälligkeit, die auch für den Beginn der Verjährungsfrist von Bedeutung ist, setzt nicht voraus, dass die Rechnung im fraglichen Punkt mit dem Gebührenrecht übereinstimmt.

    So fordern Sie den Patienten formal richtig zur Zahlung auf

    Wenn der Patient seine Rechnung nicht innerhalb der genannten Frist beglichen hat, reicht es aus, wenn ihm eine Mahnung mit einer Frist von in der Regel zwei Wochen zugesandt wird. Sinnvoll ist der Hinweis auf § 286 Abs. 3 BGB bereits auf der Rechnung, da der Patient aufgrund dieses Passus30 Tage nach Fälligkeit der Rechnung und Zustellung automatisch in Verzug gelangt.