Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Der GOÄ-Spiegel

    Abrechnungshinweise für alle Ärzte

    von Dr. med. Bernhard Kleinken, Pulheim

    | Im GOÄ-Spiegel greifen wir Fragestellungen aus GOÄ-Seminaren und Leserzuschriften auf. |

    Angabe von Mindestzeiten in der Rechnung

    Frage: „Erstmals wurde jetzt eine Rechnung von mir moniert, in der ich zur Nr. 3 GOÄ nur geschrieben hatte „eingehende Beratung“. Da ich nicht auch geschrieben habe „mindestens 10 Minuten“ wurde die Erstattung abgelehnt. Muss ich das denn schreiben? Könnte mir Abrechnungsbetrug unterstellt werden?“

     

    ANTWORT: Formal ist die Forderung nach Angabe der Mindestzeit berechtigt. Unter § 12 Abs. 2 Nr. 2 GOÄ steht zum geforderten Inhalt der Rechnung: „[...] einschließlich einer in der Leistungsbeschreibung gegebenenfalls genannten Mindestdauer“. Die Leistungsbeschreibung in der GOÄ ist nicht nur das, was in der Leistungslegende zu der jeweiligen Ziffer steht, sondern auch das, was sonst noch angeführt ist. Damit gilt die Forderung zur Angabe der Mindestzeit auch für die in der Anmerkung zu Nr. 3 enthaltene „Dauer mindestens 10 Minuten“.