Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Das ABC der Abrechnung

    „A“ - Akupunktur: Wann GKV, wann privat?

    von Dr. Dr. med. Peter Schlüter, Reilingen, www.vital-arzt-praxis.de

    | Schon im April 2006 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Aufnahme der Körperakupunktur als vertragsärztliche Leistung beschlossen. Damit wurde die Nadelakupunktur zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) berechnungsfähig. Doch ist die Abrechnung von Akupunkturleistungen an umfangreiche Voraussetzungen geknüpft. |

    Wann ist die Akupunktur als GKV-Leistung zu berechnen?

    Ein Blick auf die EBM-Nr. 30790 zeigt die Einschränkung der Berechnungsfähigkeit der Akupunktur auf lediglich zwei Indikationen:

     

    • Chronische Schmerzen der Lendenwirbelsäule und