Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ABC der Abrechnung

    „H“ ‒ Hämorrhoiden

    von Dr. med. Heiner Pasch, Kürten

    | Anale Blutungen sind ein Symptom, welches die meisten Patienten irritiert und zügig einen Termin beim Hausarzt vereinbaren lässt. Auch wenn es das Erstsymptom eines Colontumors sein kann, gibt es doch häufig eine weniger gravierende Erklärung dafür. Im Fall hat der 61-jährige Patient wenige Tage vor der Konsultation erstmals eine Blutbeimengung beim Stuhl beobachtet. Grundsätzlich fühlt er sich wohl, das Gewicht ist konstant und er hat keine Schmerzen. In der Vorgeschichte findet sich lediglich eine behandelte Hypertonie. |

     

    Untersuchung und Diagnose

    Die klinische Untersuchung, unterstützt durch eine Proktoskopie, zeigt Hämorrhoiden 2. Grades bei drei und acht Uhr in Knie-Ellenbogenlage. Die digitale Untersuchung ergibt keinen tastbaren verdächtigen Befund, es befindet sich kein Blut am Fingerling. Die bei dem Alter des Patienten sinnvolle Koloskopie offenbart lediglich einzelne Sigmadivertikel, aber keinen tumorverdächtigen Befund. Auch die Laboruntersuchungen zeigen keine krankhaften Befunde, insbesondere keine Anämiezeichen bei normalem CRP und unauffälliger BKS.

     

    Nach Vorliegen aller Ergebnisse stellt der Hausarzt die Diagnose Hämorrhoidalleiden Stadium 2 (ICD-10: K64.1G) als Ursache für die beobachteten Blutungen. Er klärt den Patienten über die Harmlosigkeit der Erkrankung auf und führte dann eine Gummibandligatur in zwei Sitzungen durch.