Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Leserforum

    Wie lange darf ich als Hausarzt in BG-Fällen Arbeitsunfähigkeit feststellen?

    | FRAGE: „Ich bin niedergelassener Internist in einer hausärztlichen Praxis und habe eine Frage zur Arbeitsunfähigkeit (AU) bei BG-Fällen: Ist es möglich, Patienten im Rahmen eines BG-Falls für länger als einen Tag krankzuschreiben, auch wenn ich kein D-Arzt bin?“ |

     

    Antwort: Eine Krankschreibung durch einen niedergelassenen Arzt, der kein D-Arzt ist, ist grundsätzlich möglich. Dabei sind jedoch bestimmte Regeln zu beachten:

     

    • Für niedergelassene Ärzte besteht zunächst die Vorstellungspflicht beim D-Arzt. Nur in Fällen,