· Nachricht · G-BA-Beschluss
DMP Osteoporose künftig auch für Männer ab 50 Jahren!
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 16.04.2026 das Disease Management Programme (DMP) Osteoporose aktualisiert (Pressemitteilung des G-BA online siehe iww.de/s15577 ). Bisher können Frauen mit gesicherter Diagnose einer medikamentös behandlungsbedürftigen Osteoporose bereits ab dem 50. Lebensjahr, Männer erst ab dem 60. Lebensjahr an diesem Programm teilnehmen. Künftig können auch Männer bereits ab dem 50. Lebensjahr in das DMP eingeschrieben werden. Vorbehaltlich der Nichtbeanstandung durch das Bundesgesundheitsministerium treten die Änderungen voraussichtlich zum Quartal IV/2026 in Kraft. Die KVen und Krankenkassen haben dann noch ein Jahr lang Zeit, um die DMP-Verträge entsprechend anzupassen.
Quelle: Ausgabe 05 / 2026 | Seite 1 | ID 50828602