Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2003 · Fachbeitrag · Kassenabrechnung

    Patient stirbt zu Beginn des Quartals - Nr. 20 EBM für die Sterbebegleitung dennoch berechnungsfähig?

    | Frage:„Viele meiner Patienten betreue ich selbstverständlich auch, wenn sie schwer erkranken und mit dem Ableben zu rechnen ist. Für die Betreuung dieser schwerkranken, häufig moribunden Patienten berechne ich dann jeweils pro Quartal einmal die Nr. 20 EBM (1.800 Punkte). Jetzt wurde mir diese Position bei einigen Patienten gestrichen mit dem Hinweis, die erforderliche Anzahl von fünf Arzt- Patienten- Kontakten pro Quartal sei nicht erfolgt. Teilweise konnte ich diese Forderung der KV gar nicht erfüllen, weil die Patienten bereits zu Beginn des Quartals verstorben sind. Ist die Streichung der Nr. 20 in diesen Fällen rechtens?“ |