Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2003 · Fachbeitrag · Kassenabrechnung

    Früherkennung auf kolorektales Karzinom: Ergänzende Leistungen zur Beratung nach Nr. 154 als Kassenleistung?

    | Frage: „Seit Einführung der besonderen Beratung über die Früherkennung kolorektaler Karzinome nach Nr. 154 EBM führen wir diese Beratung bei allen berechtigten Patienten, die älter als 55 Jahre sind, durch. Im Zuge der Beratung geben die Patienten dann zum Teil an, dass sie schon häufiger Beschwerden im Enddarmbereich, insbesondere im analen Abschnitt, gehabt haben. Wenn wir dann erklären, dass dieser Darmabschnitt mit der empfohlenen präventiven Koloskopie nicht erfasst wird, werden wir oft gebeten, entsprechende Untersuchungen ergänzend durchzuführen. Wir führen dann zumindest eine rektale Untersuchung durch, gelegentlich auch eine Prokto- oder Rektoskopie. Nicht ganz klar ist uns, wie diese Leistungen zu berechnen sind, da wir im präventiven Bereich des EBM hierfür keine Positionen finden. Können Sie uns weiterhelfen?“ |