Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unfallversicherung

    So ist der Ausschluss bei Störungen infolge psychischer Reaktion auszulegen

    von VRiOLG Dr. Gregor Gundlach, Hamm

    | Die Unfallversicherungsbedingungen seit AUB 2008 enthalten einen Ausschluss für „Krankhafte Störungen infolge psychischer Reaktionen, auch wenn diese durch einen Unfall verursacht wurden.“ In den Vorgängerversionen seit AUB 88 lautete der Nachsatz „gleichgültig, wodurch diese verursacht sind“ (Anders war die Regelung in den AUB 61; der Ausschluss war dort deutlich enger). Dieser Ausschluss macht in der Praxis immer wieder Schwierigkeiten. Der Beitrag zeigt, wie der Ausschluss nach der Rechtsprechung zu behandeln ist. |

    1. Der Ausschluss ist wirksam

    Die Gerichte sehen den Ausschluss als wirksam an. So hat es der BGH mit Urteil vom 23.6.04 für die AUB 94 entschieden (IV ZR 130/03, Abruf-Nr. 041984 = BGHZ 159, 360). Für die Fassung der AUB 2008 gilt nichts anderes.

    2. Psychische Fehlverarbeitung von Unfall/Verletzungsfolgen

    Trotz der „klaren“ Regelung (BGHZ 159, 360) ist die Subsumtion nicht einfach. Dies zeigen die vielen unterschiedlichen Formulierungen, mit denen Rechtsprechung und Lehre die Regelung umschreiben.